Startseite » Unsere Lehrbücher » Japanisch Schritt für Schritt Band 1

Japanisch Schritt für Schritt Band 1

Japanisch Schritt für Schritt Band 1

Japanisch Schritt für Schritt Band 1 – Der Sprachkurs für Unterricht und Selbststudium

Japanisch Schritt für Schritt Band 1 : Der Sprachkurs für Unterricht und Selbststudium von Martin & Maho Clauß, 272 Seiten, € 25,-, ISBN: 978-3732299744

Japanisch lernen, ja, aber wie? Am besten systematisch und leicht verständlich. Genau das leistet „Japanisch Schritt für Schritt“:

Japanisch in Wort und Schrift – keine Vorkenntnisse erforderlich – kleine Lernportionen, systematischer Lernfortschritt – ausführliche und verständliche Erklärungen – rund 200 Übungen (Lösungen im Anhang) – enthält die Silbenschrift Hiragana plus 45 der wichtigsten Kanji – Texte als mp3-Dateien gratis herunterladbar – für den Unterricht an VHS und Sprachschulen ebenso wie für das Selbststudium – Band 1 und 2 dienen als Vorbereitung für den „Japanese Language Proficiency Test“ Stufe N5.

Band 2 ist erschienen.

Es gibt eine Liste mit Unsauberkeiten, die Leser, Schüler und wir selbst inzwischen gefunden haben: Errata JSfS1

Dass in einem Lehr- oder Fachbuch nach der Veröffentlichung noch kleinere Fehler gefunden werden, ist normal und praktisch nicht zu vermeiden. Eine korrigierte Version wird in absehbarer Zeit erscheinen.

Werbeanzeigen

11 Kommentare zu “Japanisch Schritt für Schritt Band 1

  1. Ich bin total vom ersten Band begeistert. Ich warte schon ganz gespannt auf den zweiten Band. Wann wird er voraussichtlich erscheinen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Katharina

  2. Sind das Fehler im Buch? :

    Lektion 23, Seite 219

    Die Zahlen bis 9999
    „… 9000 kyu-sen“
    -> schreibt man kyu-sen mit einem u oder ist das ein Fehler?
    weil:
    Lösungen zu Lektion 23, Nr.1 4), Seite 252
    „きゅうせん …“
    -> hier mit zwei u
    Wie schreibt man es richtig? Mit einem oder zwei u’s? (きゅ / きゅう)

    Nr. 1
    „… und aus Münzen zu 500, 100, 50, 10 und 1 Yen.“
    -> fehlt da die 5 Yen Münze oder gehört das so? (wird ja kurz danach noch erwähnt)

    Lösungen zu Lektion 23, Nr.5 3), Seite 253
    „… ほんとうに やんねんだ。“
    -> wird nicht „…ざんねんだ。“ geschrieben? (ざ statt や)

    Im Voraus schon mal vielen Dank!

  3. Fehler?

    Lektion 2, Seite 221, Nr.4
    „Bitte machen sie diese Übung wie Übung 2, …“
    -> ist hier nicht „… wie Übung 3, …“ gemeint?

    Lektion 24, Seite 226, Vokabeln
    „shiro / shiroi しろ · しろい“
    -> sollte hier nicht „… 白 · 白い“ stehen? (白 wird ja auch in dieser Lektion schon gelehrt)

    Danke für das tolle Buch!

    • Oje, so viele Fehler! Ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung – ich notiere die STellen zusammen mit einigen anderen, die meine Schüler und ich gefunden haben, und bringe demnächst eine korrigierte Fassung heraus.

  4. Es erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem leicht verständlichen Buch. Ich habe es mir gerade gekauft. Ich habe die einzelnen Lektionen schon mal kurz überflogen. Und muss schon jetzt sagen, das Japanisch scheinbar eine leicht zu erlernende Sprache ist. Das schwierigste dürften die Kenji-Schriftzeichen sein.
    Da aber von etlichen Fehlern im Buch gesprochen wird. Aber ich (noch) nicht erkennen kann, ob es ein Fehler ist bzw. ich es falsch gelesen/gelernt habe, wäre es gut wenn Ihr die korrigierten Fehler im PDF Format auf eurer Website zur verfügung stellen könntet.
    Denn gerade Fehler in den Lehrmaterialien sind beim Selbstlernen einer Sprache nicht besonders gut. Weil man natürlich denkt, das man selbst etwas falsch verstanden hat.

    • Herzlichen Dank für diesen Input! Eine Fehlerliste war schon länger geplant, und ich habe Ihren Kommentar zum Anlass genommen, mich endlich einmal dahinterzuklemmen. Sie werden feststellen, dass praktisch keine Fehler enthalten sind, die sich negativ auf den Lernerfolg auswirken könnten. Wir wünschen viel Spaß mit der japanischen Sprache!

  5. Also ich bin sehr begeistert von diesem Buch Japanisch Schritt für Schritt. Ich hatte schon vorher eine Basic Sprachlern CD, von der ich nicht begeistert war.
    Aber euer Buch Japanisch Schritt für Schritt ist einfach super 🙂 es wird dort echt alles schön erklärt und selbst ich kann es verstehen 😉 und freue mich schon auf Band 2, das ich mir in nächster zeit holen werde.
    Ich danke dir und deiner frau für die arbeit an diesen Büchern.

    Freundlichen Gruß
    ステファニー

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s