Startseite » Impressum

Impressum

Verantwortlich für diese Seite ist

Martin Clauß, Im Göbel 17, 73732 Esslingen, Deutschland

Tel.: 0711-9372674 (bitte nur in dringenden Fällen anrufen – ich verbitte mir Werbeanrufe aller Art)

Mail: martin@hohoemi.de

Werbeanzeigen

6 Kommentare zu “Impressum

  1. Sehr geehrte Familie Clauß!

    Mein Mann und ich sind von Ihrem Buch Japanisch lernen-Schritt für Schritt begeistert! Trotz stressigem Vollzeitjob konnten wir damit innerhalb kürzester Zeit im Selbststudium einen großen Sprung in unseren Japanischkenntnissen erreichen.
    Wenn ich aber die Aktualität Ihrer Homepage betrachte, wird wohl der zweite Teil des Buches nicht erscheinen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Desiree

  2. Sehr geehrte Familie Claus,
    Ihr Buch „Japanisch Schritt für Schritt (Band 1)“ ist Super!
    Ich bin seit Tagen fleißig am lernen, jedoch hätte ich eine wichtige Frage:
    Die Wörter, zu Beginn einer Lektion sind in Hiragana und Romaji angegeben, zB das Wort Sakana. Dieses werde ich später doch dazu noch mit dem Kanji lernen müssen oder?

    • Sehr geehrter Herr Adamus,
      richtig – für viele Wörter, die zunächst in Hiragana gelehrt werden, führen wir zu einem späteren Zeitpunkt Kanjis ein. Diese Methode erscheint uns im Sinne unserer „Schritt für Schritt“-Philosophie am besten. Sonst müsste man pro Lektion bis zu 30 Kanjis lernen.
      Weiterhin viel Spaß und Erfolg wünschen
      Martin und Maho

  3. Geschätzte Familie Clauss

    Auch wir bedanken uns ganz herzlich für die tollen Lernbücher, die bis jetzt erschienen sind. Mein Mann und ich lernen neben den Privatstunden die wir nehmen, zusätzlich mit euren Büchern ‚Japanisch lernen Schritt für Schritt 1 und 2‘. Vieles wird dort einfach genauer, verständlicher und übersichtlicher erklärt, als in dem Lernbuch, welches wir im Sprachunterricht verwenden. Toll finden wir auch, dass es in euren Büchern neben den Lektionen einzelne Aufgaben zu lösen gibt, mit welchen der gelernte Stoff vertieft werden kann. Die beiden soeben erschienen Wörterbüchern bestellte ich mir auch gleich. Ich kann es kaum erwarten, biss diese in unserem Briefkasten liegen.

    In diesem Sinne nochmals vielen Dank!

    LG Erika

  4. Guten Tag Herr Clauß,
    bitte erlauben sie mir eine Frage. Ich lerne mit ihrem Buch Japanisch lernen Schritt für Schritt 1. Sie sagen, dass man pro Lektion nur 5 Zeichen lernt, aber eigentlich lerne ich doch viel mehr, da ich ja auch noch die Vokabeln lerne und da sind ja mit unter noch andere zeichen enthalten. Oder soll man tatsächlch immer nur die 5 Zeichen pro Seite lernen,also aiueo,oder ka ki ku ke ko? Ich schreibe mir nämlich immer noch die Vokabeln heraus um sie zu lernen. Geben sie noch Kurse an der VHS Remstal ich wohne in Marbach das ist in der Nähe.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dagmar Reiner

    • Hallo Frau Reiner,
      ja, es war eigentlich so gedacht, dass man pro Lektion nur fünf Zeichen lernt. Dass Vokabeln und Lektionstexte von Anfang an auch in Hiragana geschrieben werden, sollte hauptsächlich helfen, die Zeichen im Zusammenhang zu sehen. Ich habe wohl vergessen, das im Vorwort explizit zu erklären. Wenn Sie sich die Mühe machen, die Vokabeln in Hiragana abzuschreiben, ist das anfangs sicher etwas verwirrend und schwierig, wird Ihnen aber natürlich auch helfen, die Zeichen schneller zu lernen.
      Ich unterrichte zwar noch an der VHS Unteres Remstal (genauer: in Waiblingen), biete dort im Moment aber leider nur einen einzigen Kurs an, in dem wir bei Lektion 30 (Band 2) angelangt sind. Freie Plätze hätten wir, aber das Niveau dürfte etwas zu hoch sein, wenn Sie erst angefangen haben.
      Vielleicht begegnen wir uns einmal in einem späteren Kurs.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s